Sonntag, 28. Februar 2010

Besuch aus Österreich oder LöberPOWER on the run!

Letzte Woche hatten wir die Freude Steffi Löberbauer, die gerade in Thailand studiert für ein paar Tage bei uns empfangen zu dürfen.

Ja, was soll ich sagen... der Aufenthalt war geprägt von vielen kulturellen Highlights, haha.
Sagen wir es mal so. Das Nachtleben von Manila kennt Steffi jetzt bis ins Detail. Nur so viel dazu....

Ihr hat es so gut gefallen, dass sie mittlerweile schon überlegt demnächst wieder in den Flieger zu springen um uns zu besuchen und das Partyvolk zu unterstützen.

GO FOR IT, LÖBER P O W E R !!!



Das sind leider die einzigen Bilder, die während ihres Aufenthaltes entstanden sind...
Tja, die Zeit wurde eben für Wichtigeres genutzt.

Beim nächsten Besuch, der hoffentlich kommt, gibts dann mehr, haha!
Wir vermissen dich, Steffi. Komm zurück und let's party hard! :)

Reisevorbereitungen für A U S T R A L I E N !!!

Ja, man mag es kaum glauben, aber auch bei uns ist ein wenig Stress zu verspüren. Das letzte Monat an der UP ist angebrochen und somit stehen noch Projekte und Präsentationen an, aber dennoch ist dies keineswegs mit dem Workload an unserer Heim-Uni zu vergleichen. (Gott sei Dank! haha)

Nebenbei beschäftigen wir uns mit den Reisevorbereitungen für unseren 4-wöchigen Australien-Aufenthalt, der dank der Hilfe unserer Freunde von denen wir viele wertvolle Tipps erhalten haben, sicher unvergesslich wird.

Die geplante Route sieht so aus....

Wir treten am 31. März unsere Reise von Manila nach Hongkong an (ein weiterer horizont-erweiternder Zwischenstopp muss schon drin sein), wo wir 2 Tage (oder warens doch 3??) verbringen und die Shopping-Metropole der Chinesen unsicher machen.
Selbstverständlich steht auch die eine oder andere Sehenswürdigkeit auf dem Programm - keine Angst. :)




Von Hongkong geht es dann weiter Richtung Sydney, wo wir am 3. April ankommen und die ersten 3 Tage verbringen werden. Von Emilie haben wir den Tipp bekommen in einem der zahlreichen "Peter Pan Travel"-Reisebüros unsere Touren bzw. Bustrips zu buchen.
In Sydney treffen wir Lalaine, eine Philippina, die schon seit vielen Jahren in Australien lebt und werden mit ihr gemeinsam die Stadt (und vor allem das Nachtleben) unsicher machen.

Von Sydney geht es anschließend weiter südlich Richtung Melbourne, wo wir von 6. - 12. bleiben und Reece und Kate besuchen werden (beide haben wir hier in Manila durch die Uni kennengelernt). Unsere beiden "Reise- & Partyführer" werden uns bestimmt gebührend in den down-under-Lifestyle einführen.
Evt. wird uns Lalaine noch auf unserem Trip nach Melbourne begleiten, was dem Ganzen noch die Krone aufsetzen würde, haha.
Nach Melbourne geht es auf einen kurzen Abstecher nach Adelaide, wo wir 2 Tage bei Amanda (ja, auch sie haben wir durch die UP kennengelernt) verbringen. Sie hat uns schon ein Wine-tasting versprochen. Oh jaaaaaa!!! Endlich wieder guten Wein genießen! Wir können's kaum erwarten.

Von Adelaide werden wir mit dem Zug nach Alice Springs, ins Zentrum von Australien fahren um dort den Ayers Rock zu bestaunen und um ein bisschen Wüstenluft zu schnuppern. Dies wird bestimmt abenteuerlich und auch wenn die Reise dorthin bestimmt beschwerlich wird.... wer in Australien ist und den Ayers Rock nicht gesehen hat, war unserer Meinung nicht dort. Es gehört einfach zum Pflichtprogramm haben wir uns gedacht.
Nach ca. 2 Tagen werden wir uns dann auf den Weg zur Ostküste, genauer gesagt nach Cairns machen. Wie wir dorthin kommen, wissen wir zwar noch nicht wirklich (Flug = megateuer, Bus und Zug = Fehlanzeige), aber das wäre doch gelacht, wenn wir da keinen Weg finden würden. Eine weitere Option wäre noch, ein Auto zu mieten und damit durch die Wüste zur Ostküste zu rauschen, haha. Ja, warum auch nicht.

Die nächsten Zwischenstopps, bevor es uns wieder an unseren Ausgangspunkt Sydney verschlägt, werden Townsville (wo Judith & Babsi vom MCI studieren), Withsunday Islands, 1770, Baron Bay,...

Am 30. April geht es dann wieder mit einem Zwischenstopp in Hong Kong zurück nach Manila, wo wir unsere Koffer dann endgültig packen werden, um am 1. Mai in den Flieger zurück nach München steigen werden..... :(

Wir können gar nicht glauben, dass die Zeit einfach so schnell vergeht und wir das alles schon sehr bald hinter uns lassen (müssen)
Aber bis es soweit ist, genießen wir weiterhin die schönen Seiten des Lebens und hoffen, dass es bei Euch zuhause auch bald mal ein Frühlingserwachen gibt.

Freitag, 12. Februar 2010

Wunschliste

Auch wenn wir nun schon einige Zeit hier sind, ist es noch nicht zu spät für eine Wunschliste von Dingen, die wir erleben möchten.

Philippinen:

  1. Tagalog lernen (mehr oder weniger erledigt)
    (naja, die wichtigsten Sachen sitzen aber mit Tagalog reden hat das noch nichts gemein)



    "Ich komme aus...., bin 22 Jahre alt, bin Studentin und Single bzw. Ich bin nicht interessiert" :)
    "Ich habe Hunger/ich bin voll"
    "Bitte, Danke, Willkommen, Guten Morgen/Abend"
    Anhalten & Zahlen (im Jeepney)
    "Wait lang" - SEHR WICHTIG
    "Lass uns gehen"
    Grabeeeeee! - ebenfalls essentieller Bestandteil unseres Wortschatzes und heißt soviel wie Boah!!
    Ate und Kuya um jemand anzureden
    .... und noch ein paar Brocken

  2. Viele neue Freunde aus aller Welt finden (erledigt)
  3. Uns gut einleben in die Philippino-Kultur (erledigt)
  4. Das Semester bestehen (erledigt!!!)
  5. Viel herumreisen und die atemberaubende Natur erleben (erledigt und wird noch ausgebaut)
  6. Jeepney fahren und auch wissen, wohin es geht (erledigt)
  7. Philippino-Food probieren (erledigt)
  8. Weihnachten bei 30 Grad und Hitze (fernab von der Familie) verbringen (erldigt)
  9. Sich der Philippino-Time anpassen (ERLEDIGT) :)
  10. Ruhiger werden (geht Hand in Hand mit Punkt 9 - mehr oder weniger erledigt)
  11. Das 8. Weltwunder "Rice Terraces in Banaue" bestaunen (erledigt)
  12. Das Party-Leben von Boracay erleben (nicht geschafft) :(
  13. Chocolate Hills in Bohol (allein schon des Namens wegen) (war leider auch nicht drin)
  14. Taal Volcano (kleinster Vulkan der Erde) (leider nein)
  15. Philippino-Nightlife er- und überleben (erledigt)


Hongkong:

  1. SHOPPEN!! (dürfte nicht schwer werden für uns)
  2. Auf die Victoria Peak und den Ausblick über HGK genießen
  3. Unser Essen schmatzend und schlürfend genießen (so wie es die Chinesen eben tun)
  4. Den Big Buddha besuchen


Australien:

  1. Mit Kängurus spielen
  2. Sydney Harbour erleben
  3. Surfen an einem der tollen Strände (Surferboys inkludiert versteht sich)
  4. Ayers Rock (Uluru)
  5. Koalas streicheln
  6. Tauchen im Great Barrier Reef
  7. Känguru essen (nicht das, mit dem wir gespielt haben)
  8. Unsere Freunde in Australien besuchen (Kate, Amanda, Reece, Lalaine, Judith & Babsi)
  9. Litchfield National Parc besuchen
  10. Eine Tour an der Sunshine-Coast machen
  11. Withsunday Islands
  12. Zugfahrt von Adelaide nach Alice Springs um unterwegs die Natur zu bestaunen
  13. Bei einer (Party-) Cruise entlang der Ostküste mitschippern
  14. Wein genießen mit Amanda bzw. Kate (jaaaaa, endlich wieder guten Wein)

... to be continued!


Ganz wichtig und nicht zu vergessen diese 3 Punkte hier:
  • Glücklich und gesund wieder nach Österreich kommen

  • Viele neue und bleibende Eindrücke mitnehmen

  • WIEDER KOMMEN :)

Mittwoch, 3. Februar 2010

Caramoan-Trip & Bachelorarbeit 1

Da, der letzte Post schon wieder etwas her ist, ist mal wieder ein Update nötig.
Die letzten Tage waren etwas stressig weil die Abgabe unserer ersten Bachelorarbeit anstand.
Kurz vor Etappenende, kostete mich das Philippino-Internet und mein Laptop (der mittlerweile anfängt in solchen Krisensituationen gegen mich zu arbeiten) meine letzten Nerven. Also hab ich mal eben fürs konvertieren von Word auf pdf und 1 email senden, satte 2 Stunden gebraucht.... Tja, wer mich und meine Ungeduldigkeit in diesen Dingen kennt, weiß, dsss ich kurz davor war gegen die Wand zu springen oder zumindest schreiend im Kreis zu laufen.
Nun gut,.... diese Hürde hätten wir auch geschafft und bei der Abgabe der zweiten Bachelorarbeit können wir die Vorteile des europäischen Internets genießen, da wir zu diesem Zeitpunkt (Ende Mai) schon wieder zuhause sind.

Vor 2 Wochen hatten wir dann unseren 2. Fieldtrip mit der Uni und es ging in den Süden von Luzon - nach CARAMOAN.
Die Tatsache, dass der Aufenthalt im Bus ( 2x 17 h) fast genauso lange gedauert hat, wie der Aufenthalt in Caramoan ist zwar etwas erschreckend, aber dennoch haben sich die Strapazen gelohnt.
Caramoan und die umliegenden Inseln sind noch relativ unberührt und es war einfach traumhaft wieder raus aus der Stadt zu kommen und die Natur zu genießen, die hier so wahnsinnig viel zu bieten hat.

Das Doppelbett, welches man pro Zimmer zur Verfügung hatte, teilte man sich selbstverständlich mit 3 anderen Philippinos. Diese "share-culture" kennt einfach keine Grenzen.

Am zweiten Tag haben wir ein wenig "Island-hopping" betrieben und haben uns auf teilweise unberührten Stränden entspannt. Jaja, ... so lässt es sich leben. An dieser Stelle hoffen wir, dass ihr zuhause nicht allzu sehr unter den kalten Temperaturen leiden müsst. :)

Auf der Heimfahrt gab es dann noch ein kleines Problem mit einem unserer 3 Busse. So wurden jene Leute in die anderen 2 Busse (die ohnehin schon voll waren) verfrachtet. Gott sei Dank, sind wir zu diesem Zeitpunkt schon 15 h unterwegs gewesen und so mussten unsere neuen Passagiere nicht allzu lang auf dem Gang sitzen bzw. stehen die Busfahrt genießen.
Als die Philos nach 15 h dann noch lauthals anfingen Videoke zu singen (~ 50 Leute), wollten wir nur noch ins Bett und unsere Ruhe haben. Mittlerweile können wir aber behaupten, in punkto "Reisen einmal anders" schon relativ abgehärtet zu sein und ich werde mich wahrscheinlich nicht mehr so schnell über mini-Strecken von ein paar Stunden beschweren, die in Österreich dank ÖBB oder Stau schonmal beschwerlich erscheinen können.
Hier können wir also anmerken: IHR HABT KEINE AHNUNG WAS BESCHWERLICH IST!! :)


an einem der traumhaften Strände



direkt nach der Ankunft an unserem "Haus-strand"
relax - take it easy




JR und Kathi

so schön, kann studieren sein!

auf dem Boot Richtung Gota



Nächste Woche kommt uns Steffi LöberPOWER besuchen, die momentan ihr Auslandssemester in Thailand verbringt und wir freuen uns schon total mal wieder jemand aus der Heimat zu treffen. Wir werden ein paar schöne Tage verbringen und es uns gut gehen lassen (so wie sonst auch immer...). Evt. fahren wir an einen nahe gelegenen Strand, denn noch mehr Halbtages-Reisen im Bus müssen vorerst nicht sein.

So weit, so gut. Ansonsten gibt es nicht viel zu erzählen, außer dass die Zeit viel zu schnell vergeht und wir eben versuchen, jeden Moment auszukosten.

Aber unser Abenteuer ist ja noch nicht zu Ende - China und Australien erwarten uns schließlich noch und da wir für unseren 4-wöchigen Australien-Aufenthalt schon viiiele Tips bekommen haben, wird dies bestimmt ein unvergessliches Erlebnis!

Beste Grüße nach Hause - und wie immer: Macht euch keine Sorgen.
Wir sind schon mehr Philippino in manchen Belangen, als uns eigentlich lieb ist!
:)