Dienstag, 22. Dezember 2009

Uni-Anekdoten & Lantern Parade

Nach langer Zeit gibt es auch wieder mal etwas Neues von uns.

Letzte Woche hatten wir unsere letzten Vorlesungen vor den Weihnachtsferien. Die Lektoren waren auch schon in Weihnachtsstimmung, deswegen sind von geplanten 3 Vorlesungen 2 ausgefallen.
In der verbliebenen Vorlesung hatten wir eine Präsentation über Entrepreneurship zu absolvieren. (Zitat Lektor: "I know this book is totally boring, but it has to be done!") Alles klar, das erklärt vielleicht auch, warum der Lektor die ganze Zeit in der letzten Reihe saß und seinen Facebook Account gecheckt hat. Nebenbei musste er natürlich auch wichtige SMS schreiben (jaja, die sind essentiell gewesen). Als dann auch noch sein Handy klingelte (natürlich nicht lautlos), und er wie selbstverständlich das Gespräch entgegennahm und munter drauf los plauderte, während vorne seine Studenten standen und versuchten uns das Thema näher zu bringen, konnten wir es gar nicht mehr glauben.

Hier spielt sich vieles eben SEHR ANDERS ab, aber so wird es wenigstens nie langweilig. Die Gelassenheit, die die Menschen hier an den Tag legen ist oft sehr entspannend, kann einen aber genauso in den Wahnsinn treiben, wenn man es einmal eilig hat oder etwas Dringendes erledigen muss.


Der Beginn der Weihnachtsferien wurde auch noch mit der jährlichen "Lantern Parade" gefeiert. Jedes Collegue der UP (University of the Philippines) kreiert seine eigene, zum Teil riesige Laterne und diese werden dann zur Schau gestellt.
Die Parade war wirlich toll und man kann kaum glauben, dass manche Laternen von Studenten angefertigt wurden.
Am Ende gab es noch ein tolles Feuerwerk, mit dem die Weihnachtsferien endgültig eingeläutet wurden.
Hier einige Impressionen daraus...


Halo-Halo, das "National-Dessert"


Die Laterne von unserem Collegue. Weiß der Geier, wofür die Biene stehen soll....


Der Umzug mit der Oblation Statue, die für die Freiheit von Bildung steht.

1 Kommentar: