Montag, 22. März 2010

Uni's over

...oder zumindest fast.
Morgen ist der letzte Uni-Tag an der UP, der mit einem Exam endet. Dies sollte aber kein allzu großes Hindernis zum Bestehen des Semesters darstellen.
Als Fazit zum Semester am Asian Institute of Tourism fällt mir nur so viel ein:

* chaotisch

* genial

* Zeit ist relativ

* die Lehrmethoden unterscheiden sich wesentlich zu denen am MCI

* der im Vergleich zum MCI winzig anmutende Workload kam uns und unserer Freizeitgestaltung sehr entgegen

* Gruppenarbeit heißt nicht immer, dass alle Teammitglieder aktiv mitarbeiten

* in der Bibliothek findet man nicht nur Leseratten, sondern auch ihre leibaftigen, vierbeinigen und besonders behaarten Gefährten

* Sobald man Strom für seinen Laptop benötigt, muss man Geld zücken... Ohne Moos nichts los

* dafür gibt es Essen in der Kantine schon ab 50 Cent

* Zu spät kommen (und ich meine wirklich zu spät kommen - also so ca. 1h) und schlafen im Unterricht wird geduldet und ist völlig normal

* dafür gibt es in der Bibliothek ein Schild mit "this place is not for sleeping purposes" - die Philos muss man halt öfter darauf hinweisen wo es gestattet ist sich für ein Nickerchen nieder zu lassen und wo nicht.



Es gäbe noch soooo viel zu erwähnen, aber dafür fehlt hier der Platz und wer nicht live dabei war, kann dies durch reines Lesen dieser Zeilen wahrscheinlich eh kaum fassen.
Zusammenfassend kann man sagen, dass dieses Semester die reinste Achterbahnfahrt der Gefühle war. Von Glücksgefühlen (nur 2 Tage Uni pro Woche) bis Aggression & Verzweiflung (Gruppenarbeiten mit Philippinos) war alles dabei.
Trotz alledem empfanden wir es als Ehre hier studieren zu dürfen und waren beeindruckt von der Gastfreundschaft und Herzlichkeit der Philippinos.




Bye-Bye - AIT


Nun stehen also schön langsam die Vorbereitungen für unsere weitere Reise an und alle Verträge und co müssen gekündigt werden.
So sehr uns Manila fehlen wird (wir wollen ja eigentlich gar nicht weg), so sehr freuen wir uns auf die nächsten Abenteuer, die uns in Hong Kong und Australien erwarten werden.
By the way: Hab mir fest vorgenommen einen Pinguin oder zumindest einen Koala in den Rucksack zu schmuggeln.... nur so als kleines Souvenir versteht sich.


We keep you updated!
Macht's gut!

Johanna & Kathi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen