Freitag, 13. November 2009

Philippino-Alltag

Die erste "Uni-Woche" (2 Tage Vorlesung) ist vorbei und das Fazit: Besser gehts nicht!

Mit all unseren Lektoren scheinen wir großes Glück gehabt zu haben und auch die philippinischen Studenten haben uns gut bei sich aufgenommen.
Auch wenn sie anfangs etwas schüchtern sind (die Lektorin musste sie anfangs nötigen, sich neben uns zu setzen um Gastfreundschaft zu demonstrieren), ist man als Europäer doch immer im Mittelpunkt des Geschehens... Man ist ja schließlich weiß (und vermutlich stinkreich).
Selbst wenn man im Taxi sitzt, haben die anderen Verkehrsteilnehmer keine Skrupel einen anzustarren (diese sollten beim vorherrschenden Verkehrschaos aber besser auf die Straße schauen).

Da wir unsere Vorlesungszeiten optimal angepasst haben, ist es uns möglich die restliche Zeit perfekt zu nutzen. Deshalb planen wir den nächsten Trip - und diesmal heißt es ab nach SINGAPUR!!!!!!

Vorausgesetzt wir bekommen unsere Pässe geliehen, diese sind noch immer (und wahrscheinlich auf ewig) auf der Visa-Stelle. Diese Bürokratie hier raubt einem oft den Nerv.
Aber vielleicht lernen wir ja hier ein wenig mehr Geduld.

Apropos Geduld.... Seit dem Einzug vor über 1 Woche stehen wir mit der Hausverwaltung bzgl. der defekten Klimaanlage in Kontakt. Nach über 20 versendeten SMS (man telefoniert hier anscheinend nicht - Zitat einer Lektorin: " Manila is the texting-capital of the world"), 5 verschobenen Terminen und Absagen, rückten heute gleich 5 Mann an um sich um das Problem zu kümmern. Da ursprünglich dieses Team nur aus 1 Person bestand, vermuten wir stark wieder einmal mehr dem "Kommt mal schnell her - hier sind europäische Frauen zu bestaunen"-Netzwerk verfallen sind.
Was solls, hier ticken die Uhren (und vor allem die Leute) eben anders.

Die etwas weniger gute Nachricht: Dank des ewigen Temperaturunterschiedes (außen über 3o innen unter 10 Grad dank Klimaanlage) bin ich leider krank geworden und häng etwas in den Seilen.
Aber Schwester Katharina macht ihre Sache als Krankenschwester hervorragend und so sollte ich bald wieder genesen sein.

1 Kommentar:

  1. hallo johanna!
    dank der hilfe von kathrin sind erika und ich jetzt angemeldet. wir freuen uns, dass es euch so geht in eurer neuen umgebung - die bilder sind ja sehr interessant. wir werden weiter eure einträge verfolgen und ggelegentlich kommnetieren.
    LG erika & hans

    AntwortenLöschen