Die letzten Tage hatten wir einige Probleme mit dem Internet (altes verwerfen, neues kaufen, installieren, hoffen, dass es funktioniert, fluchen....), da wir ja umgezogen sind.
Nun haben wir organisatorisch das Gröbste hinter uns (was für ein bürokratischer Aufwand...) und am Dienstag geht auch schon die Uni los.
Am Donnerstag hatten wir Enlistement am Asian Institute of Tourism. Wie erwartet artete dies im Chaos aus. Ein Haufen (16-jähriger) philippinscher Studenten (diese beginnen mit 16 schon zu studieren - da anders Schulsystem) wartete darauf seine gewünschten Kurse zu bekommen - darunter auch die 2 Europäer.... wir.
Nach 1,5 h wurden dann auch unsere Namen aufgerufen - dies haben wir sofort verstanden, da der Philippino erhebliche Probleme hatte unsere Namen auszusprechen - den Rest der Zeit saßen wir mehr oder weniger planlos herum und haben nur Bahnhof verstanden.... auch gut.
Nachdem wir lediglich 3 Kurse besuchen, waren wir der Annahme, dass es nicht allzu schwer sein kann diese zu bekommen.... wir wurden aber eines Besseren belehrt, denn schon beim ersten Kurs hieß es, meine Studiennummer sei falsch und dies wurde mit der Fehlermeldung "You are not a student" quittiert. Na toll....
Die "nette Lady", die die Kurse einträgt zeigte sich wenig kooperativ und wollte lieber Pause machen als uns zu helfen. Eine Assistentin hatte darauffolgend nur Folgendes für uns über: "Welcome to the Philippines...." - wo sie Recht hat, hat sie Recht!
Darauf folgte ein Behördenmarathon, den man sich in Österreich nicht einmal annähernd vorstellen kann. Das ganze Enlistement zog sich über 2 Tage und schlussendlich bekamen wir dann auch unsere 3 gewünschten Kurse und müssen nun offiziell nur 2x die Woche auf die Uni.
Am Freitag haben wir uns aufgemacht um ein neues Internetmodum zu erstehen, dies erwies sich als gar nicht so einfach, wie wir gedacht haben.
Angekommen im Shop musste man zuerst eine Nummer ziehen (wie in MA 2412) und durfte warten... wir beschlossen noch eine Runde shoppen zu gehen, damit die Zeit schneller vergeht - daraufhin haben wir natürlich unsere Nummer verpasst und mussten eine neue ziehen. Nach einger gefühlten Ewigkeit wurde dann auch unsere Nummer aufgerufen und wir kamen dran.
Die junge Philippina hat gut zu tun daran uns den Vertrag auszustellen. Denn dafür waren ca. 15 versch. Dokumente notwendig, die ausgefüllt, bestätigt, sortiert, geheftet und ordnungsgemäß abgeheftet werden müssen.... Nach 1,5 Stunden und unzähligen Dokumenten hatten wir auch dieses Kapitel, das nie enden wollend schien, abgeschlossen.
Leider ist die Internetverbindung ebenso langsam und unbeständig wie so vieles hier...
Aber es ist eben nicht Europa.
Nun genießen wir das Leben in unserem neuen Studio mit allen Annehmlichkeiten, die dazugehören (Pool mit Blick auf die Skyline, Shoppingcenter so weit das Auge reicht,....).
Nächsten Freitag werden wir unsere Eroberung auch gebührend mit einer Housewarming Party feiern - so wie es sich gehört.
Ansonsten haben wir schon viele tolle Leute aus den verschiedensten Nationen kennengelernt - also langweilig wird es hier bestimmt nicht.
Am WE werden wir noch schön entspannen mit poolen, Party, shoppen und co und am Dienstag geht dann unser erster Kurs los. Darauf sind wir natürlich schon sehr gespannt.
Hoffentlich werd ich bald mal Gelegenheit haben eine Kamera zu erstehen, denn dann wird es bestimmt mehr Bilder zu sehen geben.
Liebe Grüße in die Heimat
hier ein paar Bilder von unserem neuen Heim
Samstag, 7. November 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen